Die Teichbeleuchtung in Reichelsheim ist ein Publikumsmagnet

tbl0108_tn.jpg Wochenlang hatten die Mitglieder des Musikvereins Reichelsheim, der alljährlich die Teichbeleuchtung ausrichtet, die Luft angehalten. Hält das Wetter oder hält es nicht, war die bange Frage. Immerhin geht der ausrichtende Verein bei einer Open Air-Veranstaltung ein erhebliches finanzielles Risiko ein. Das Wetter hielt, und wie. An einem wunderschönen Sommerabend fanden sich wohl über tausend Menschen auf dem idyllischen Gelände am Reichelsheimer Teich ein. Über 600 Sitzplätze, viele vorsichtshalber überdacht, waren eingerichtet worden. „Wir hatten gedacht, dass das in jedem Fall ausreichen sollte,“ sagte die Vorsitzende Christine Schauermann, „aber mit diesem Zuspruch haben wir in den kühnsten Träumen nicht gerechnet“. Nur gut, dass mehr als 50 Helfer im Einsatz waren, um den Ansturm zu bewältigen. Nicht nur Vereinsmitglieder und deren Familienangehörige packten mit an, sondern auch befreundete Vereine wie das Deutsche Rote Kreuz und der Angelverein Reichelsheim. Die Sicherheit gewährleisteten wie immer das DRK und die Feuerwehr Reichelsheim.

Den Startschuss gab um 19 Uhr die „Starcombo“. Das zehnköpfige Ensemble war bereits in den 70er und 80er Jahren eine feste Größe im Wetterauer Musikgeschäft. Nach einer längeren Auszeit haben die Musiker wieder Gefallen an dem einen oder anderen Auftritt gefunden. Das mittlerweile ebenfalls ältere Publikum war der Band noch genauso zugetan wie vor 30 Jahren. Nach der Starcombo hatten die Cheerleaders „Red Angels“, die „Roten Engel“, ihren Auftritt. Die jungen Mädchen begeisterten mit ihrem Lichter-Showtanz das Publikum.

Ihren ganzen Reiz entfaltete die Teichbeleuchtung mit Einbruch der Dunkelheit. Bäume und Sträucher waren in vielen Farben beleuchtet, im See wurde ein bunter Springbrunnen installiert, Lichterketten erhellten die Sitzreihen vor der Bühne, und sogar die Gäste, ausgestattet mit Leuchtstäben, strahlten in der Nacht. Höhepunkt einer jeden Teichbeleuchtung ist das Feuerwerk. Auch in diesem Jahr ließ es der Musikverein Reichelsheim im wahrsten Sinne des Wortes krachen. Hunderte von Raketen explodierten im Nachthimmel und der Funkenregen spiegelte sich im See.

Die Kinder und einige der älteren Gäste traten nach dem Feuerwerk den Heimweg an. Dafür kam ein jugendliches Publikum. Dies voraussehend hatte der Musikverein die Band „Happytones“ engagiert, die ein modernes Repertoire präsentierten. Die eigens aufgebaute Tanzfläche wurde denn auch gerne die halbe Nacht hindurch in Anspruch genommen.

Ohne Zwischenfälle ging die nunmehr vierte Teichbeleuchtung in den frühen Morgenstunden zu Ende. Nach wenigen Stunden Schlaf trafen sich die Mitglieder des Musikvereins schon wieder am Teich zum Aufräumen, zwar müde, aber zufrieden und erleichtert, auch die Teichbeleuchtung 2008 erfolgreich gemeistert zu haben. Es bleibt nur zu wünschen, dass auch im kommenden Jahr wieder eine solche Veranstaltung in Reichelsheim stattfindet.

080816_tbl_01.jpg
Die Star-Combo sorgte für Unterhaltung am frühen Abend.

080816_tbl_05.jpg
Blick ins Publikum.

080816_tbl_02.jpg
Nachdem es dunkel wurde, beluchteten mehrere Dutzend Scheinwerfer
die Bäume rund um den Teich.

080816_tbl_03.jpg
Höhepunkt war das Feuerwehrwerk über dem Teich.

080816_tbl_04.jpg
Mit Musik von den "Happy Tones" wurde bis spät in die Nacht getanzt.

[Home][Über uns][Chronik][Programm][Aktivitäten][Termine][Links][Kontakt][Impressum]

Copyright (c) 2009 Musikverein Reichelsheim. Alle Rechte vorbehalten.

info@musikverein-reichelsheim.de